Gips-
und Betongüsse
Der
Betonguss
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WWUm Skulpturen zu schaffen, die im Freien stehen können, entwickelte ich 2006/2007 eine Zementmischung, die sich besonders für den Betonguss eignet. Seit 2013 arbeite ich mit einem Bildhauer zusammen, der für besondere technische Anforderungen weitere Lösungen entwickelt hat und die für den Kunstbedarf vertreibt. Seither bin ich in Planung und Herstellung besonderer Formate viel flexibler und kann lebensgroße und überlebensgroße Formate anfertigen, auch im Aufbauverfahren, nicht nur als Guss, der ab bestimmten Maßen/Anforderungen ungünstig zu handhaben ist. die Wintergruppe, 2007/08 Dies sind Betongüsse, erstellt in der sogenannten 'verlorenen Form'. Diese Technik impliziert, dass es sich bei den Betongüssen ausschließlich um Unikate handelt. |
Garten-
und Fassadenschutzgeister
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...anhand dieser Tafel
läßt sich nachvollziehen, wie ein Betonguss entsteht: Modell,
Gussform und Gussrohling sind zu erkennen, später folgt dann die Nachbehandlung
am Ergebnis.
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Diese Gestalten entstanden
in Anlehnung an sogenannte 'Gargoyls', also
Meine Bielefelder Haus-
und Gartenschutzgeister erfüllen im Wissen der Tradition
nun einen frischen Zweck.
Sie sind immer vierfingrig, haben drei Zehen an riesigen Füßen und
meist große Ohren, mit denen sie besonders gut Zwischentöne
hören und belauschen können.
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Martin Bloecher, antike Baumaterialien Lemgo, Mai 2010 |
'Geheimnisträger', Betonguss, 2009, an einer Fassade |
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Hier sehen Sie ein
Beispiel für einen Betonguss für einen Park oder Grünfläche
ab einer Höhe von 115 cm. Ich erstelle Betongüsse bis zu einer Höhe von etwa 3 Metern. |
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'Zeitgeist_Timeslipper',
2008
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'Zeitgeist_Timeslipper', 2008 Betonguss, 115 cm hoch, massiv gegossen |
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Der
Gipsguss
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Hausschutzgeister
sind ca. 20 cm kleine freundliche, niemals niedliche
Gesellen, die in Räumen, in Fluren, auf Deelen und Vestibülen, in Ateliers und Praxisräumen (...) für eine klärende, liebevolle, freundliche und gelassene Stimmung sorgen. Sie sind in ihrer Gestalt klein, gedrungen und sehr kraftvoll, sie sind engagiert in ihrem Auftreten, mal interessiert, verblüfft oder vollkommen gelassen. Immer aber fällt ihre Körperspannung auf, die sie lebendig werden läßt in den Schwingungen Ihrer Räumlichkeiten.
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ein Bild während der Produktion einer kleinen Gruppe im Sommer 2007 |
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Hausschutzgeister: next Generation ab Herbst 2008 nochmal anders. kommichdran!',
Serie, 2008 1/7
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Hausschutzgeist mit Goldsockel, gesamt ca. 45 cm hoch a |
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Figürliche
Arbeiten
Meine figürlichen Arbeiten
folgen meiner Ästhetik:
Studie zum 'Crossdenker',
Tonmodell vor Betonguss
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'Crossdenker (österlicher Überlegungen)', Betonguss, 25 x 23,5 x 13,5, 2009 |
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'freie' Auftragsarbeiten zwei Beispiele | Aufträge funktionieren gut, wenn Sie meine Fragen beantworten wollen und mich zulassen für den Zweck des Auftrages. Dann können sehr intime Arbeiten entstehen. |
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'Eine Liebesgeschichte' , 2007 |
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'Die Forscherin' 2011 Betonguss in der Reihe Haus- und Gartenschutzgeister 77 x 22 x 22 |
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Ausstellungen: Rückblick
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Im
Skulpturenpfad
'Kunst trifft Kohl', 2010
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'Baumarktvenus_verehrergeist' Betonguss, 2010 (vor einer Teichdeko-(Baumarkt)PlastikVenus) |
' 'eiliges Portrait des Kunstmarktgeistes' Betonguss 2009
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In Münster,
im Stadtteil
Kinderhaus, war im 2010 ein Skulpturenpfad
in drei Kleingartenanlagen zu entdecken: In diesem Rahmen gab es drei Vor-Leseabende: 'sieben
mal sieben mal drei':
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Im
Schlosspark Köln/Stammheim vom 23./24. 05.2010 - 2012:
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Seit Oktober 2013 in Rösrath am Turmhof nahe der dortigen Greifvogelstation | |||||
Im Rahmer der Kunstmeile 'Rösrath wird zur Galerie' | |||||
'Neozoen. Kulturfolger' 2010' Insllation: Stahl, Beton, Eichenholz 215 x 210 x 45 |
Die ''Neozoen. Kulturfolger.'
Während einer Besichtigung
im Januar 2010 fielen mir besondere Vogelstimmen in den Platanen im Schoßpark
Köln/Stammheim auf. Ich fragte eine Spaziergängerin nach den
Vögeln, und sie erzählte mir von den Halsbandsittichen, die in
den Kölner Grünanlagen als Exoten heimisch geworden seien.
Die Körperhaltungen
der Figuren und ihre Proportionen (kleine kahle Köpfe, starke Silhouetten)
erinnern an die Vogel-Körpersprache und sind uns auch zutiefst zu
Eigen. Innere Verwandtschaft erschließt freie Denkräume...
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Diese Arbeit steht seit Oktober 2013 in Rösrath im Rahmen der Kunstmeile 'Rösrath wird zur Galerie' an der dortigen Greifvogelstation auf dem Gelände des NaBu. |
unter den Lieblingsplatanen der Halsbandsittiche in Köln/Stammheim |
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'Wasserstandsmeldungen',
Waltrop,
Ruhrgebiet: Kulturhauptstadt 2010 |
'Rattenfragmente' , Gipsguss, 2010, Detail der Installation 'Rattenkönig', war zu sehen im Allwetterbad in Waltrop |
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'Rattenbabys', Gipsguss, 2010, Detail der Installation 'RattenkönigWWWWWWWWW |
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Zur Installation 'Rattenkönig', Installation, 2010 Der Text des Liedermachers
Ludwig Hirsch, 'Rattenkönig' hängt
Besucherinnen und Besucher
kommen von 'niedlichen' und lebendig abgebildeten Ratten zu den toten und
verknoteten Tieren zu diesem Becken.
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'tote Ratte', Gipsguss, 2010,Detail der Installation 'Rattenkönig' |
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Ausstellungen 2011 | |||||
im Rahmen des
Skulpturenpfades 'Kunst trifft Kohl 2011',
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zum
Thema Wasser:
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19.Juni 2011 bis Oktober 2011 | ||||
Alle Informationen auf der webseite www.kunst-trifft-kohl.de | |||||
'Durst', Betonguss 2011, ca. 100 x 60 x 50 und zwei Tropfen von oben, je 52 x 12 Gesamthöhe der Installation am Haus: 300 x 60 x 50
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'Durst', war hier in der Ausstellung in Enschede an dieser 'Villa Wepeloo' zu sehen___ die Adresse: Bamshoevelaan 49 Enschede Da hat das Wasser Durst auf sich! |
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zum
Thema 'Overhanging Fruits'
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im Rahmen 'Kunst trifft Kohl' | ||||
in
Münster im Sommer 2011
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' Der Anfangsverdacht', 2011, die zentrale Figur. Frauen- Mütter, Unverheiratete, Lesben, Verheiratete, Geschiedene, alte und junge Frauen stellen die zentralen (auch spirituellen) Fragen an alle heute gelebten Religionen. Die Nachbarin nervt eben irgendwie.... Alle ausgestellten Gegenstände: Christen: Osterhasenkitsch,
Rosenkranz, Hämatitkreuzkette (antike Form),
Juden:Kippa, Menorah (siebenarmiger
Leuchter), Blumen und Vögelchen
Moslems: Riesenglücksbringerkette
gegen den 'bösen Blick',
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'Der Anfangsverdacht', Detail einer Skulpurcollage, war 2011 zu sehen in der Kleingartenanlage 'Heidegrund' |
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Mit dem Thema 'Overhanging
Fruits'
...nehme ich den Gedanken 'himmlische Gärten' auf. Der Anfangsverdacht ist auch
in den Religionen ein grundsätzlicher Ansatz und Anlass für
religiöses
Tun.
Alle Religionen kennen einen
Garten und die himmlische Verheißung in überbordender
Fülle und Sattheit,
Die Symbole der Religionen
helfen die Lebensstrukturen der Menschen (alle sind
Nachbarn von irgendwem) zu ordnen.
In der Wirkung wird diese
Arbeit zunächst geordnet und noch erkennbar erscheinen, im Laufe der
Monate sich aber immer stärker verändern, zerfallen und schließlich
deutlich in den Lebens-und Sterbenszyklus eingefügt sein.
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'Best of Ten' Skulpturenpark Köln/Stammheim 2011 | 12./13.Juni 2011 - Ende Mai 2012: | ||||
'mitnehmen!'
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'mitnehmen!' Betonguss, 2011, 60 x 130 x 50 erster Teil einer (im Januar) 613-teiligen Arbeit |
...der Hund und einige der Betonquader, die Menschen 'mitnehmen!' können. hier im Januar 2012, die Steine wurden Opfer von Vandalismus, also habe ich sie 'medizinisch versorgt', es gab Kacheln Kacheln und 'harte Winterblumen'- von Januar bis Februar leider ohne erklärende Schilder, die wurden abgerissen und zerstört. |
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‚mitnehmen!’ , 2011 _Betonarbeiten
Aus diesem Park kann man
mehr als bloß Exkremente ausgeführter Hunde mitnehmen.
Eine wichtige Frage - für
Künstlerinnen und Künstler - ist ständig die Finanzierbarkeit
solcher Projekte.
Mit diesem Werk ‚mitnehmen!’
geht es um eine Stellungnahme zum Wert der (Kunst-) Arbeit einer
DAS GESAMMELTE GELD WIRD ZUM LOHN FÜR EIN WEITERES KUNSTPROJEKT IM ÖFFENTLICHEN RAUM IN KÖLN: KÜNSTLERINNEN
UND KÜNSTLER waren HIER AUFGERUFEN, SICH ZU BEWERBEN!
'mitnehmen!’
Einen (oder mehrere) Betonquader, eine Kachel oder eine 'harte Winterblume'
aussuchen,
Überweisungsträger ausfüllen:
Ob und wie viel Sie zahlen, steht Ihnen frei. Vielen
Dank der Sparkasse KölnBonn, Zweigstelle Flittard, für
das zu diesem Zweck für einige Monate kostenfreie Girokonto!
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...ein Betonquader mit Stempel
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Ausstellungen 2012 | |||||
Einblicke in den Werkprozess
von
'Frau Takeyashi und Frau Brennemann am
Strand oder:
warum die Fischer nur noch Schuhe angeln' Diese Arbeit steht von März 2013- April 2014 in Leichlingen Nahe Düsseldorf im 'Sinneswald', einem großartigen Ort zum Entdecken und Genießen von Kunst und Kultur im Moorbachbachtal. Sinneswald |
Teilansicht 'Frau Takeyashi' Tonmodell für Betonguss, 2012 ca. 120 x 32 x 24 |
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links:
'Frau Takeyashi'/ Tonmodel vor 'Frau Brennemann', Betonguss, 2011 |
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Holzarbeiten | |||||
'der letzte Tanz', Birnenholz, 2007 mit einer Klanginstallation von Marcus Beuter Wir haben das Requiem von W.A. Mozart stark verfremdet und (anzunehmende) Geräusche aus Lebenszyklen des Baumes eingeflochten. Eine sehr intensive, dichte Stimmung entsteht, die sehr gut in Trauerräumen, in Hospizen, an Orten der Stille, der Sammlung aufgestellt werden kann. Die Hör-CD ist etwa 60 min. lang |
'der Trichterverdichter', Pflaumenholz, 2008 eine Installation zum Thema: 'Spurensuche - Verborgenes entdecken' |
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...ein Bauerngartenprojekt | |||||
...ein Winkel des Gartens
könnte nun für die Familie zu einem Treffpunkt werden.
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Die Aufgabe 2009/10 bestand darin, einen
verwilderten Bauerngarten, der vor etlichen Jahrzehnten sorgfältig
angelegt wurde, in einen pflegeleichten, aber interessanten Garten zum Verweilen, Feiern und
Ausspannen zu verwandeln.
Schrittweise bin ich vorgegangen, auch um ein Baustellengefühl im Garten zu vermeiden, habe mich an vorhandenen Strukturen orientiert, dem klassischen Bauerngarten, habe Sträucher und Bäume beschnitten, teils gefällt, Blickachsen geschaffen_ mit möglichst geringem Aufwand ein Maximum an Wirkung zu erzielen, das war das Ziel. Mit jedem Tag Arbeit sind seit 2009 weitere Szenen gewachsen, so dass in der gesamten Wandlungszeit der Garten immer auch gern betreten werden konnte. 2010 kamen deutliche Schwierigkeiten hinzu:
So war 2012 die Aufgabe,
die Struktur des Gartens weiter auszubauen, und unter den gegebenen Umständen
trotzdem einen schönen Garten wachsen zu lassen und weitere Szenen
und 'Möbel' herzustellen.
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AAAAAein rohein roh gezimmerter Beistelltisch: Eichenholzvierkant, Holzdübel und Eichenholzbrett, der Fuß ist ein Ding aus der Landwirtschaft, unten ist ein Auslass mit Schütte für Getreide zu sehen 54 x 34 x 34 |
AAA
ein Schemel aus antikem Eichenholz, nach vorn geneigt (tierisch bequem!) |